17.02.2020
Infoveranstaltung Großlintach

Die FDP/FWG lud zu einer Informationsveranstaltung am 13.02.2020 ins Gasthaus Plötz nach Großlintach. Der Einladung folgten erfreulicherweise viele interessierte Bürger.

Durch den Abend führte das langjährige Stadtratsmitglied und Kreisrat Eckl Ferry. Er begrüßte die Kandidaten für den Stadtrat, die fast vollständig anwesend waren. Krankheit- und Arbeitsbedingt fehlten nur wenig. Zudem begrüßte Herr Eckl die Kreistagskandidatin Frau Rauschendorfer Monika.

Nach kurzen einweisenden Worten bat Herr Eckl die Kandidaten sich kurz vorzustellen. Alle sind in Bogen fest verwurzelt. Ihr Ziel ist es Bogen voranzubringen, Entscheidungsprozesse zu beschleunigen, sich auf das machbare zu konzentrieren, den Bürgern zuzuhören, zu verstehen was sie wollen und dann entsprechend und soweit möglich unbürokratisch zu handeln. Anschließend übergab Herr Eckl das Wort an den Bürgermeisterkandidaten der FD/FWG Herrn Ralf Kietzke und bat ihn sich ebenfalls vorzustellen.

Bevor Herr Kietzke auf seine Person und seine Ziel einging stellte er fest dass es gelungen sei eine ausgewogene Liste für den Stadtrat zu erstellen. Alle Berufsgruppen vom Akademiker bis zum Unternehmer, Handwerker und Arbeiter sind vertreten.

Zu seiner Person gab er zur Kenntnis das er 54 Jahre sei, von Beruf Maurermeister. Er übt die Tätigkeit eines Kolonnenführers bei einem internationalen Tiefbauunternehmen, das einen großen Bauhof in Bogen unterhält, aus. Allein aus seiner Tätigkeit, bei der er eine Vielzahl von Aufgaben erfüllen und Probleme lösen muss ist er überzeugt das Bürgermeisteramt, das sehr Anspruchs- und verantwortungsvoll ist, ausfüllen zu können. Er ist seit 17 Jahren Mitglied des Stadtrates, davon 9 Jahre Fraktionsvorsitzender. Seit 5 Jahren hat er einen Sitz im Kreistag und ist dort ebenfalls Fraktionsvorsitzender. Zudem ist er seit vielen Jahren 1. Vorsitzeder der Drescher- und Oldtimerfreunde Degernbach und Mitglied in vielen weiteren Vereinen. Zu seinen Hobbys zählen Fußball, Skilaufen und Wandern.

Sein vorrangiges Ziel ist der umgehende Baubeginn der neuen Grundschule. Durch verschiedene Umstände, wie Grundstücksverhandlungen(auch mit dem Landkreis), Genehmigung durch die Regierung der beantragten Fünfzügigkeit kam es zu erheblichen zeitlichen Verzögerungen. Nun gilt es die Planungen, die leider auch durch den EU-Bürokratismus beeinflusst werden, schnellstmöglich voran zu bringen. Mit einem Baubeginn ist mit aller Euphorie frühestens im Herbst 2021, reell im Frühjahr 2022 zu rechnen.

Auch im Bereich Kindergärten/krippen kommen weitere unaufschiebbare Pflichtaufgaben auf die Stadt zu. Es fehlen zurzeit 40 Plätze, man versucht durch weitere Containermodule, zum bestehenden Containerkindergarten, kurzfristig die Lücke schließen zu können.

Die bestehende Straßeninfrastruktur ist dringendst zu sanieren. Hier liegt vieles seit Jahren im Argen.

Zum Leserbrief zweier Parteien man lässt die Vereine mit ihren Anlagen im Poldergebiet im Stich ist falsch. Nach ausführlicher rechtlicher Prüfung durch renommierte Juristen gibt es keine Aussicht auf Erfolg einer Klage gegen den Planfeststellungsbeschluß. Man kann lediglich versuchen durch Gespräche Lösungen für die Vereine zu erreichen.

Herr Kietzke gab zur Kenntnis das er nicht alle Sparten seiner Ziele abdecken kann darum hat er Herrn Länger als Immobilenfachmann  den Bereich Wohnungs- und Städtebau abzudecken.

In einem kurzen Aussagekräftigen Abriss stellte Herr Länger die Möglichkeiten der Stadt dar. Als wichtigster Punkt ist die Schaffung von Baurecht mittels Bebauungsplan zu nennen. Hier kann Geschoßwohnungsbau ermöglicht werden ohne Ghettos zu schaffen. Zudem gibt es ein Förderprogramm mit 30 % Zuschuss der Regierung, der es der Kommune erlaubt Wohnungsbau mit sozialen Aspekten zu betreiben. Bei maßvollen und für die Mieter erschwinglichen Mieten finanzieren sich die Objekte innerhalb 30 Jahren selbst, das heißt die Handlungsfähigkeit der Stadt wird dadurch nicht eingeschränkt.

Abschließend betrachtete Herr Länger den Bereich betreutes Wohnen, es muss dringend im Zentrum verwirklicht werden damit Senioren den sozialen Anschluss nicht verlieren. Das Grundstück der bisherigen Grundschule ist hierfür bestens geeignet.

Zum Bereich erneuerbarer Energien bat Herr Kietzke Herr Christian Hoffmann um eine kurze Ausführung. Herr Hoffmann betonte dass mit dem geplanten neuen Baugebiet Humelberg VI und Weinberg, mit Schule und Kindergarten, sich interessante Möglichkeiten bieten erneuerbare Energien mit Kraft/Wärmekopplung wirtschaftlich zu realisieren.

Bürgermeisterkandidat Kietzke bedankte sich für die Aufmerksamkeit und bittet um Unterstützung bei der Wahl um die angesprochenen Punkte umsetzen zu können.

Abschließend bat Herr Eckl um Wortmeldungen. Die zahlreich gestellten Fragen konnten von den Kandidaten beantwortet werden.

Herr Eckl wies auf die nächste Infoveranstaltung am 18.02.2020 im Gasthaus Pletl um 19.30 Uhr. Die Bevölkerung ist hierzu herzlichst eingeladen.