05.03.2020
Infoveranstaltung Sportheim Bogen

Bürgermeisterkandidat Ralf Kietzke bezieht klar Stellung
Das Sportheim war bei der Infoveranstaltung der FDP/FWG bis zum letzten Platz gefüllt. Bürgermeisterkandidat Ralf Kietzke sowie der durch den Abend führende Eckl Ferry zeigten sich über das rege Interesse sehr erfreut. Als erstes wurden die Stadtratskandidaten gebeten sich und ihre Ziele vorzustellen. Bevor Herr Eckl das Wort an Herrn Kietzke übergab bedankte er sich bei den Mitbewerbenden Parteien für den bisher fair geführten Wahlkampf. Herr Kietzke stellte die Schwerpunkte seiner Absichten für die nächsten Jahre vor. Erste große Aufgabe ist die Umsetzung des bereits 2014 beschlossenen Grundschulneubaus. Bisher ist viel Zeit verstrichen, nun gilt es die Planungen mit aller Macht voranzutreiben um spätestens im Frühjahr 2022 mit dem Bau beginnen zu können. Selbstverständlich muss auch die Verkehrsführung im Schulzentrum in diesem Zusammenhang überdacht werden. Nächster Schwerpunkt ist das Stadtenwicklungskonzept. 2008 wurde es beschlossen, 48 Punkte wurden aufgelistet die es gilt abzuarbeiten. Bisher wurden davon nur wenige  abgearbeitet, wie z. B. Sanierung Straubinger Straße, Haus der Begegnung, ehemalige Stadtschenke , Altes Rathaus, Neues Rathaus, Bahnhofstraße wird zurzeit umgesetzt. Nun gilt es den Stadtplatz mit den angrenzenden Grundstücken zu überplanen um in das Städtebauförderungsprogramm „Stadtumbau West“ aufgenommen zu werden. Auch Privatgebäude können dann in den Genuss einer Förderung kommen. Zum Hochwasserschutz bzw. Poldergebiet ist festzustellen dass eine Klage gegen den Planfeststellungsbeschluß keine Aussicht auf Erfolg hat. Dies wurde bis ins Detail überprüft. Zur Versicherbarkeit der Anlagen in der Bogenau wurde auf den ZÜRS Plan der Versicherungen verwiesen. Kurz die Gebäude und Plätze im Polder sind nicht versicherbar oder die Prämien sind unerschwinglich. Den Vereinen wurde empfohlen sich unbedingt umfassend zu informieren. Herr Kietzke bat den Stadtratskandidaten Herrn Länger zum Städtebaurecht und auch zum Polder detailliert vorzutragen. Herr Länger kam dem ausführlich nach. Die Denkmalschutzproblematik um das Bauvorhaben „Gasthaus Adler“ wurde ausführlich dargestellt. Um hier voranzukommen ist das Städtbauförderprogramm unerlässlich. Weiter erläuterte er die Möglichkeiten im Rahmen der Bauleitplanung ausreichend Wohnraum zu schaffen. Dies auch im Zentrum, hier als Schwerpunkt das jetzige Grundschulgelände. Es bietet sich für Wohnen in jeglicher Form an, betreutes Wohnen eingeschlossen. Bürgermeisterkandidat Kietzke forderte weiter einen Wirtschafts- und Liegenschaftsbeauftragten. Zum einen um Betriebe über Fördermöglichkeitenzu unterrichten, bzw. beratend zur Seite zu stehen. Die zahlreichen öffentlichen Liegenschaften bedürfen einer professionellen Verwaltung, die Kämmerei kann dies aus personellen Gründen nicht leisten. Die im Rahmen der Diskussion gestellten Fragen wurden umfassend beantwortet.