02.03.2020
Infoveranstaltung Degernbach - Fröschlhof

„Klage ist aussichtslos“ / Aus der Presse
Beim Infoabend der FDP/FWG am Donnerstag in der vollbesetzten Buschenschenke Fröschlhof in Degernbach (Stadt Bogen) erläuterte Bürgermeisterkandidat Ralf Kietzke sein Programm. Als Erstes stellten sich die Stadtratskandidaten vor. Sie alle versicherten, voll und ganz hinter den Zielen des Bürgermeisterkandidaten zu stehen. Die Kreistagskandidaten F. Rauschendorfer und H. Wenninger baten um Unterstützung der FDP/FWG für den Kreistag.

Kietzke verwies auf seine ehrenamtliche Tätigkeit im sportlichen, kulturellen und politischen Bereich. Das Ziel Grundschulneubau wurde 2014 beschlossen. Durch verschiedene Umstände kam man bisher nicht weiter. Geschuldet ist dies auch dem mangenden Nachdruck, mit dem man die Sache anging. Jetzt laufen die Planungen an, ein Baubeginn sei im Frühjahr 2022 möglich. Er werde hier mit mehr Nachdruck arbeiten. Ein Schwerpunkt seien die Kindergärten/- krippen. Es ist eine vorausschauende Planung nötig, um Engpässe zu verhindern. Zum Breitbandausbau sagte er, dass hier die Telekom gefordert sei. Sie komme nicht hinterher, Glasfaser einzublasen. Er werde sich dafür einsetzen, dass die Rettungseinrichtungen vorrangig bedient werden. Zu den Leserbriefen bezüglich des Poldergebietes, in denen vonseiten der BI und SDP allen anderen im Stadtrat vertretenen Parteien vorgeworfen wird, die Vereine in der Kotau im Stich zu lassen, ist Folgendes Fakt. Im Rahmen der Planfeststellung wurde die Situation der Vereine und vor allem der Trinkwassergewinnung hingewiesen. Eine Klage ist nach Rücksprache mit verschiedenen, in Planfeststellungsverfahren erfahrenen Juristen aussichtlos. Ein Problem stellt auch die häusliche Versorgung dar. Notfalls sind Arztsitze durch die Stadt zu erwerben. Um genügend Wohnraum schaffen zu können, ist die Ausweisung von Baugebieten notwendig. Die Betriebe sind zu unterstützen bzw. Neuansiedlungen zu fördern. Ralf Kietzke beantwortete Fragen. Er bedankte sich für das rege Interesse.