Aufbruch in eine neue Zeit

FDP/FWG nominiert Kandidaten

Die FDP – Freie Wählergruppe traf sich am Donnerstag im Landgasthof Wurm in Bärndorf zur Aufstellungsversammlung für den Bürgermeisterkandidaten und die Stadtratsmitglieder. Unter der Leitung des ehemaligen Bürgermeisters von Schwarzach, Herrn Hans Wenninger, fand die Abstimmung der zu nominierenden Kandidaten statt.

Bürgermeisterkandidat Ralf Kietzke begrüßte die zur Aufstellungsversammlung erschienen Kandidaten und interessierten Bürger und freute sich über das rege Interesse. Auf die Frage warum er Bürgermeister werden will gab er zur Kenntnis das es ihm sehr am Herzen liegt die Interessen der Stadt Bogen zu lenken und voran zubringen. Bevor er seine Ziele bekannt gab stellte er sein Wahlkampfteam, das ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen wird, vor. Er bat die anwesenden kurz vor die Tür und präsentierte einen Linienbus der Firma Wanninger. A diesem ließ er drei Großplakate anbringen die ihn als Bürgermeisterkandidaten präsentieren.

Herr Kietzke stellt kurz seine Ziele als Bürgermeister vor.

Auf Initiative der FDP/FWG wurde 2014 der Neubau der Grundschule beschlossen. Eine Sanierung bzw. ein Neubau am bestehenden Standort ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Erst in 2019 wurden die dafür notwendigen Grundstücke erworben, der notwendige Bebauungsplan wurde bis dato ebenfalls nicht voran getrieben. Sollte es möglich sein in 2020 die Planungen abschließen zu können, wäre ein Baubeginn in 2021 möglich, Bauzeit ca. 3 Jahre. Das heißt die neue Schule wird in 2024 fertig. Die Jahreszahlen zeigen auf das hier wertvolle Zeit vergeudet wurde.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bestellung eines Wirtschaftsbeauftragten. Dieser soll die Belange der bestehenden und ansiedlungswilligen Betriebe erfassen und zusammen mit Ihnen nach Lösungen suchen. Hierzu gehört auch die Erstellung eines Leerstandsregisters. Die Leerstände müssen erfasst werden, zusammen mit den Eigentümern ist eine weitere Nutzung anzustreben. Es muss verhindert werden dass die Innenstadt verödet.

Der Flächenverbrauch bei Märkten ist zu reduzieren, die Errichtung von Parkdecks mit zusätzlicher Photovoltaiknutzung ist festzuschreiben.

Um der Wohnungsknappheit zu begegnen ist die zügige Umsetzung von Baugebieten unumgänglich. Städtische Grundstücke sind schnellstmöglich der Bebauung zu zuführen. Der Mietwohnungs-, bzw. soziale Wohnungsbau muss hier einen Schwerpunkt bilden. Alternative Möglichkeiten der Energieversorgung sind bereits bei der Bauleitplanung aufzuzeigen und zu berücksichtigen.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Förderung des Breitensports. Die Vereine dürfen hier nicht alleine gelassen werden und sollten von der Stadt in einem vertretbaren Rahmen, insbesondere bei Investitionen unterstützt werden.

Die vorgenannten Punkte sind als Schwerpunkte zu verstehen. Es gibt noch eine Vielzahl von Punkten die zu erwähnen wären. Sie würden jedoch den Rahmen der heutigen Aufstellungsversammlung sprengen. In den weiteren Wahlveranstaltungen wird darauf eingegangen werden.

Die unter der Federführung von Herrn Wenninger durchgeführte Abstimmung brachte für den Bürgermeisterkandidaten Herrn Kietzke ein einstimmiges Votum.

Ebenso wurden die vorgeschlagenen Kandidaten für den Stadtrat, einschließlich der Ersatzkandidaten einstimmig nominiert.

Dies sind:
Ralf Kietzke, Bärndorf; Eckl Franz Xaver, Bogen; Holzner Marion, Bogen; Franz Walter jun., Ohmühl; Hoffmann Christian, Bogen; Länger Werner, Bogen; Schreiber Nelli, Bogen; Müller Armin, Bogen; Kunert Ramona, Bogen; Knepper Tom, Bärndorf; Wanninger Matthias, Großlintach; Breu Albert, Anning; Frey Manfred, Furth; Wagner Robert, Bogen; Rackl Thomas, Grubhöh; Breu Jürgen, bogen; Franz Rosemarie, Ohmühl; Petzenhauser Dietmar, Pfelling; Wagner Josef jun., Hörabach; Kietzke Simone, Bärndorf; Breu Dennis, Liepolding; Rammel Markus, Kleinlintach; Eisenreich Florian, Bogen; Schätz Daniel, Breitenweinzier;

Ersatzkandidaten: Bauer Anton; Stelzer Daniel; Hoffmann Günter;

Bürgermeisterkandidat Kietzke bedankte sich bei allen dass sie sich für diesen Amt zur Verfügung stellen. Er betonte dass er, wie auch die Stadtratskandidaten, einen fairen Wahlkampf führen werden. Es werden ausschließlich Fachthemen in den Vordergrund gestellt. In der Hoffnung dass Herr Kietzke am 15.03.2020 als neuer Bürgermeister gewählt wird und zahlreiche Stadtratsmitglieder aus der gestellten Liste hervorgehen wurde die Aufstellungsversammlung geschlossen.

Ralf Kietzke

Bürgermeisterkandidat Ralf Kietzke